Dokumentation-Reihe „Cultus-Heilige“ 06/2013

Im Juli 2013 war ich für die Dreharbeiten zur Dokumentationsreihe „Cultus-Heilige“ in Wien.
Seit Januar 2014 ist nun die 32-teilige Dokumentations-Reihe „Cultus-Heilige“ im BR und im ORF III zu sehen. Im BR gehen die Dokumentationsfilme über die verschiedenen Heiligen jeweils 25 Minuten.
Im ORF III ist diese Reihe ebenfalls zu sehen, jedoch gehen dort die Dokumentationen des jeweiligen Tagesheiligen nur 12 Minuten.
Die einzelnen Dokumentationen über die Heiligen machen sich auf die Suche nach den Hintergründen und Wurzeln verschiedener bedeutsamer Menschen, die heute heilig oder selig gesprochen wurden. „Cultus-Heilige“ stellt Fragen wie: Was macht einen Menschen heilig? Was oder wer ist für mich heilig? Was für ein Brauchtum hat sich rund um die Heiligen entwickelt?
Wie beeinflussen heilige Menschen uns heute? Wie kann das Modell des Heiligen heutzutage gesehen und ausgelegt werden?