"Herzlich Willkommen, Papst Benedikt XVI." 2011

"Ich glaube, ich spreche im Namen aller werdenden Theologen und Theologinnen der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, wenn ich sage: Wir freuen uns auf den Papstbesuch! Es wird für uns alle ein besonderes Erlebnis werden, von dem wir noch Generationen nach uns erzählen werden – und alle hoffen natürlich, dass sie den Papst aus nächster Nähe sehen werden. Viele meiner Kommilitonen beschäftigen sich mit den Themen „Zölibat" und „Frauenordination". Wir diskutieren, ob es möglich sein könnte, dass in Zukunft die Priesterkandidaten des Collegium Borromaeum heiraten dürfen. Bei dem Stichpunkt „Frauenordination" gibt es sehr geteilte Meinungen. Viele sagen, dass sie es sich nicht vorstellen können, dass es in der katholischen Kirche jemals Priesterinnen geben werde. Auf der anderen Seite sind einige für eine Erneuerung der katholischen Kirche und fänden diesen Schritt sehr gut. Doch würde – und das ist allen klar – ein Problem aufkommen: Zwar mag Deutschland für Frauen als Priesterinnen sowie die Aufhebung des Zölibats bereit sein, doch wie sieht es mit anderen Ländern aus? Ist es kirchenrechtlich überhaupt möglich, eine „Sonderregelung" oder gar eine „Vorreiterrolle" für den deutschsprachigen Raum einzuführen? Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute beschäftigen sich sehr mit diesen Themen. In Sachen Frauenordination kann ich von meiner eigenen Betroffenheit sprechen. Ich würde so gerne Priesterin in der katholischen Kirche werden. Mit größter Überzeugung und ganzer Liebe zu Gott und zur Kirche möchte ich diese Berufung leben und ausführen. Mein größter Wunsch würde in Erfüllung gehen, wenn mir diese Möglichkeit geboten werden würde. Doch ich weiß, dass dies alles in den Händen Gottes liegt und ich jede Entscheidung seines Vertreters auf Erden für die richtige ansehen werde. Ich bin gespannt, was uns zukünftig alles erwartet und was für Umbrüche es in der katholischen Kirche geben wird. Und ich bin sehr gespannt, ob mein Traum mit Gottes Hilfe vielleicht eines Tages wahr werden kann.